Zurück

Swisscard

End-2-End Digitalisierung

Produkt-Integration: atpoint.CAM UX & Design
Swisscard
End-2-End Digitalisierung
Veröffentlicht
2017

Technologie

Frontend

Der neue digitale Kreditkarten-Antragsprozess von Swisscard ist als eigenständige Frontend-Anwendung umgesetzt, welche über eine REST-API Schnittstelle mit atpoint.CAM kommuniziert. Der digitale Identifikations- und Signature-Service, mit qualifizierter Unterschrift, ist nahtlos und medienbruchfrei in die Frontend-Anwendung integriert. Mit der atpoint-Lösung werden über zehn verschiedene Kreditkartenprodukte der Swisscard digital und mehrsprachig verarbeitet.

Frontend der swisscardEnd-2-End Digitalisierung

Backend Funktionen

atpoint.CAM Backend ist die zentrale Schaltstelle. Durch diese wird eine End-2-End-Digitalisierung von Geschäftsprozessen erst ermöglicht. Der Antragsteller startet den intuitiven Kreditkarten-Prozess. Dabei übernimmt das atpoint CAM Backend folgende Aufgaben im Antragsprozess:

  • atpoint CAM Backend generiert den entsprechenden Kreditkartenantrag
  • Integration in den Identifikation- und Signature-Service (QES) der Swisscom
  • Die Rules-Engine im atpoint CAM Backend bilden alle Regeln des Swisscard Kreditkarten-Antragsprozesses ab
  • Dokumente, wie z.B. der Ausländerausweis, werden vom Kunden direkt im Antragsprozess hochgeladen und automatisch verarbeitet
  • Automatische Benutzererstellung im atpoint CAM Backend mit generiertem Secure-Link
  • Versand des Secure-Link per E-Mail an den Benutzer. Der Link ermöglicht dem Benutzer jederzeit wieder in den Antragsprozess einsteigen zu können

Der digitale Lead und Kampagnen-Management

atpoint.CAM erkennt automatisch von welcher Quelle der Benutzer den Antragsprozess gestartet hat und überträgt die Information in den digitalen Antragsprozess. Diese einzigartige Funktion ermöglicht exakte Statistiken zur Anzahl effektiver Neukunden, die über eine Kampagne generiert wurden.

Digitale Identifikation mit Qualifizierter Unterschrift (QES)

Mit dem Managed Service Digital Identification & Signing (DIS) von Swisscom kann Ihr Unternehmen Verträge mit bestehenden oder neuen Kunden durchgängig digital und einfach abschliessen. Mit Hilfe modernster Technik identifiziert ein Call-Agent von Swisscom den Kunden in einem kurzen Videogespräch und prüft dessen Ausweis auf Echtheit. Der Kunde braucht dazu lediglich ein videofähiges Endgerät und einen amtlichen Ausweis. Anschliessend können jegliche Verträge dank der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) - welche der handschriftlichen Unterschrift gleichgesetzt ist – signiert und die gewünschten Produkte umgehend eröffnet bzw. bereitgestellt werden.

Digital unterzeichneter Vertrag mit Qualifizierter Unterschrift (QES).

Sicherheit ist uns wichtig

Im Rahmen der Projektumsetzung wurde die atpoint-Lösung einer umfassenden externen Sicherheitsprüfung unterzogen (Pen-Test). Die atpoint-Lösung erfüllte auf Anhieb die strengen Sicherheitsrichtlinien von Swisscard.

Projektumfang- und Laufzeit

Das Projekt startet im September 2017 und wurde in weniger als drei Monaten umgesetzt! Folgende Arbeiten wurden durch die at-point erbracht:

Konzeption

  • Konzeption und Design des digitalen Kreditkarten-Antragsprozess
  • Design des digitale Identifikation und Signature Service
  • Technische Konzeption der Lösung und Schnittstellen in die Swisscard-Kernsysteme
  • Erstellen der Systemarchitektur mit dem Hostingprovider der Swisscard

Koordination & Qualitätssicherung

  • Projektmanagement
  • Umfangreiches und automatisiertes Testing

Integration

  • Integration in die digitale Identifikation und Signature Lösung der Swisscom
  • Der digitale Kreditkartenantrag wird von atpoint.CAM automatisch in die Kernsysteme von Swisscard übertragen und verarbeitet
  • Integration in die digitale Identifikations- und Signature-Lösung der Swisscom
  • Der digitale Kreditkartenantrag wird vom atpoint.CAM automatisch in die Kernsysteme von Swisscard übertragen und verarbeitet
  • Auf Basis der Konzeption und des Designs wurde die Frontend Anwendung entwickelt
  • Anbindungen an Swisscard-Kernsysteme
  • Anbindung an Swisscom DIS-Service

Lesen Sie die Medienmitteilung