Die atpoint Terminvereinbarungs-Lösung unterstützt den Interessenten wie auch den Bestandeskunden der Valiant Bank bei der digitalen Terminfindung.
André Amsler
Fachspezialist Digital Banking bei Valiant Bank AG, Projektleiter «Online-Terminvereinbarung»
«Für die Umsetzung unserer Anforderungen an die Terminvereinbarung hat uns atpoint mit deren Gesamtpaket überzeugt.
Die Zusammenarbeit mit atpoint gestaltet sich äusserst erfolgreich. Das grosse Integrations-Knowhow der atpoint an die verschiedenen Umsysteme bei der Valiant und die hohe Flexibilität im Lösungsdesign bilden die Basis der erfolgreichen Online-Terminvereinbarung.
Die aktive Nutzung durch Kunden und Interessenten, sowie die positiven Berater-Feedbacks auf die intuitive Lösung haben uns dazu bewogen, die Applikation noch besser und tiefer in unsere bestehenden und geplanten digitalen Angebote zu integrieren. Die atpoint Lösung wurde als Backbase Widget ausgeliefert und konnte ohne grossen Aufwand in die Webite der Valiant integriert werden.
Wir sind froh, dass wir uns zur Umsetzung der Online-Terminvereinbarung für die Zusammenarbeit mit atpoint entschieden haben.»
Mit einer Reihe von verschiedenen Parametern wie dem Beratungsthema, der Kundensegmentierung und Beratungsart wird die Gesprächs-Vorbereitung, die Beratungsdauer und Nachbearbeitung berechnet und die verfügbaren Zeitfenster bei den Kundenberatern direkt im Exchange Kalender ermittelt.
Terminbuchung
Der Kunde oder Prospect wählt nun den gewünschten Terminslot aus und erfasst seine persönlichen Kontaktinformationen. Die digitale Terminvereinbarung trägt beim Kundenberater direkt den Termin im Outlook-Kalender ein und der Kunde/Prospect erhält die Terminbestätigung mit dem Kalendereintrag direkt per E-Mail zugesendet.
Terminverschiebung
Eine Terminverschiebung wie auch eine allfällige Terminabsage erfolgt einfach und digital. In dem Bestätigungsmail oder Kalendereintrag findet-sich der Secure-Link, welcher direkt und per M-TAN geschützt zu dieser Funktion führt.
Erfolgreiche Phase I führt zu weiteren Unternehmensbedürfnisse
Die digitale Terminvereinbarung wurde im ersten Halbjahr 2019 erfolgreich in Betrieb genommen und die Akzeptanz bei den Kunden, Prospects und Kundenberatern ist sehr gross.
Weitere Phase
In der weiteren Phase der digitalen Terminvereinbarung steht die Verknüpfung von digitalem Lead-Management mit der Online-Terminvereinbarung. Das heisst, der Prospect oder Kunde nutzt zum Beispiel den E-Hypo Check für seine Wunschimmobilie und kann mit einem weiteren Klick ein Beratungsgespräch bei seinem Kundenberater buchen.
Mengengerüst
Die digitale Terminvereinbarung wird bei der Valiant Bank für die Buchung von Beratungsgesprächen bei mehr als 500 Kundenberatenden in 91 Geschäftsstellen genutzt.
Alle Features
Digitale Terminvereinbarungmit Filialsuche via PLZ und Marktgebietsverteilschlüssel
KundensegmenteBerücksichtigung der Kundensegmente für Bestandeskunden in der Buchungslogik
BeraterBerücksichtigung des persönlichen Beraters für Bestandeskunden
OutlookDirekte Buchung im Outlook-Kalender des Beraters
AuslastungBerücksichtigung der gleichmässigen Auslastung der Berater
VerfügbarkeitLive Verfügbarkeitsabfrage durch Abfrage der Outlook Terminkalender der Berater
ÖffnungszeitenBerücksichtigung der Öffnungszeiten
TerminverwaltungMöglichkeit, Termine abzusagen / zu verschieben mittels Secure Link durch Kunden oder durch Berater via CAM Backend