Swiss Post

Unabhängige Plattform für die Notfallkommunikation

Die Web Applikation wird in der ersten Phase von ca. 60 Mitarbeitenden im Betrieb des Servicebereich Informationstechnologie eingesetzt. Die Anwendung soll dazu dienen, in einem Störungsfall innerhalb der verschiedenen Betriebsgruppen einfach und intuitiv zu kommunizieren. Zudem ist es möglich eine Eskalation auf Basis einer Störung zu starten und bei Bedarf eine Taskforce ins Leben zu rufen. Die Implementation eines SMS Gateway erlaubt zudem das Senden von Kurznachrichten mit anderen Geräten als Mobiltelefonen.

Die Störungsmeldungen verfügen über einen zeitlichen Stream, welcher dazu dient, die Aktivitäten und Informationen übersichtlich darzustellen.

Die Anwendung wurde als Web Applikation mit Ruby on Rails entwickelt - dank responsive Design optimiert für Desktop und mobile Geräte - und wird auf einem Linux-basierten Server ausserhalb von Post Information Technology Services betrieben. Dies aus dem Grund, sollte die Post-IT-Infrastruktur ausser Betrieb sein.

Unabhängige Plattform für die Notfallkommunikation

 

Die Schweizerische Post

befördert jährlich 3 Milliarden adressierte Sendungen, über 100 Millionen Pakete und beschäftigt rund 58'000, davon 52’000 in der Schweiz.