Games & Gamification

Video-Spiele sind schon lange mehr als nur Unterhaltung. Sie sind Marketing- und Sales-Kanäle, die ungeahnt viele user erreichen können.

Gerade der wachsende Bereich der Serious Games wird immer öfter von Firmen für Werbung, Rekrutement und Wissensbildung eingesetzt. Serious Games sind digitale Spiele die in verschiedenen Bereichen wie Produktbildung, Gesundheit, Bewegungstherapie, Politik, Kultur, Werbung, Sicherheit, Rekrutierung und Bildung andwendung finden. Die tiefe Immersion des Mediums Game ermöglicht den potentiellen Kunden, sich auch über längere Zeit zur Anteilnahme zu motivieren.

Wir bieten sämtliche Prozesse und Mischformen aus dem Game-Bereich an und nutzen diese, um unseren multimedialen Erlebnissen Tiefe und Ausdruck zu verleihen:

 

Concept art & Illustration

Unterstützend zu Konzeptphasen kann eine visuelle Exploration wichtiges Feedback bringen. Diese Experimente nennt man concept art und bestehen aus digitalen Zeichnungen, bei denen es mehr um verschiedene Konzepte als um Qualität handelt. Sie bilden einen Grundstock, auf denen weitere Diskussionen entstehen und helfen nicht funktionierende Ideen auszusortieren.

Illustration einer Spielszene

Von den besten Ideen werden hochqualitative Visualisierungen gefertigt oder soweit verfeinert, damit sie dem Entwicklungs-Team als Referenz in der Umsetzungs-Phase helfen. Zu den angewandten Methoden zählen klassische Illustration, digitale Zeichnungen und 3D-renderings.

 

3D & Visualisierungen

Visualisierungen finden in fast allen Projekt-Typen einzug. Oft werden diese auf Basis von 3D-Modellen offline gerendert oder in game engines präsentiert. Zum Beispiel in der Architektur, gewinnt letztere Methode immer mehr Anklang.

3D Rendering eines Pferdes

Da die graphische Leistung von Games in den letzten Jahren stark zugenommen hat, können Foto-realistische Bildwelten in Echtzeit berechnet werden. Ausserdem kann durch die Interaktivität des Mediums eine starke Immersion des Betrachters erreicht werden. Andere Bereiche wie Medizin, Produkt-Design und Marketing folgen dieser Tendenz.

 

Spiele-Entwicklung

In unseren asset pipelines eines Spiels gibt es folgende Arbeits-Bereiche: Modellieren, Texturieren, Rigging, Animation und Integration in die gewünschte Game Engine. Unser Entwicklungs-Team setzt hierbei auf non-destruktive Ansätze, die es ermöglichen iterativ das Spiel-Erlebnis auszubauen.

Bedienungs-Konzept zu einem Spiel

Als Basis von Spielprojekten dienen oft vollumfängliche Prototypen, die die essentiellen Bestandteile wie Gameplay und Ausführbarkeit bereits verifiziert haben. Unsere Entwickler setzen dann auf diesen Prototypen aus der Unreal oder Unity Game Engine die engültigen Spiele um, während unsere asset producer die graphischen Inhalte in der Pipeline bereitstellen.

Gamification

Gamification in einem Kommunikations-Prozess

Der Hybrid-Bereich Gamification integriert die psychologischen Aspekte von Game-Design in Applikationen, die nicht direkt mit Spielen zu tun haben. Primär geht es hier immer um die Motivation der User, eine Applikation längerfristig und wiederholt zu nutzen. Kern-Element hiervon ist die intrinsische Motivation die benutzt wird um bei den Benutzern: Verhalten zu ändern, Fähigkeiten auszubauen oder Innovation zu fördern.

In unseren Konzept-Phasen wird dieses Thematik eingebunden und bei Bedarf von Anfang an in die User Experience eingebaut.